Home
Startseite
Vom Stamm ...
Bildergalerie
Bildergalerie 1
Bildergalerie 2
Projektgalerie
Projektgalerie 1
Projektgalerie 2
Projektgalerie 3
"Skulpturen"
MA- Geschirr
Turnierlanze
Über mich..
Symbolik
Mentales
Links
Gästebuch
Einträge
 



Im Herbst 2005 kam die Burschenschaft mit der Frage auf mich zu, ob ich aus Stammabschnitten der alljährlich zu Pfingsten am Backhaus aufgestellten Birke, Literpokale anlässlich der in 2006 stattfindenden Jubiläumskirmes " 30 Jahre Burschenschaft " für die Ehemaligen Gründungsmitglieder herstellen könne.


Natürlich fühlte ich mich herausgefordert und begann mit der Arbeit.  Glücklicherweise hatten mir die Burschen nach jedem Fällen des Pfingstbaumes ein Stück "beiseitegelegt". Traditionsgemäss wird der Baum am Pfingstdienstag, so er denn 3 Nächte erfolgreich gegen die Nachbarorte verteidigt werden konnte, gegen Eier, Wurst oder Geldspenden, im Ort verlost.


Dank an diesser Stelle an Kirsten Winkler. Sie hat die Beschriftung mit einem Brenngerät übernommen.  Das Ergebnis kann sich sehen lassen und erntete von den "geehrten" nach der Übergabe auf der Kirmes entsprechendes Lob. 


Die Etagere hab ich "zwischendurch mal" zu Präsentationszwecken gebaut.


Hier handelt es sich um angestockte Buche. Der Kegel der als Fuss dient, stammt aus dem Kern der oberen Schale.


Ein Eibenpokal aus dem Stamm längsgedrechselt. Die drei Ringe sind aus dem Vollholz herausgearbeitet und lassen sich nicht "zerstörungslos" entfernen.


Essigbaum hat eine wunderschöne Maserung. Man kann sagen die Maserung lebt richtiggehend. Um so begeistert war ich als mir ein Arbeitskollege das Holz einer Fällung anbot. Selbstverständlich werden fortan die ersten fertigen Stücke die ehemalige Besitzerin an Ihren Baum erinnern.


Kirsche "UFO" und Essigbaum Schale "Klassisch"


Kirsche "UFO" in der Seitenansicht.


Akazie mit "Gewindeeffekt" außen und Essigbaumschale  mit Rindenteil.


Kirsche klein und groß poliert. 60er -> 80er-> 100er -> 120er -> 240er Schleifpapier, anschließend mit Stahlwolle und Eigenholz-Schleifstaub poliert.


Eichenschüssel groß. ( wirklich nicht einfach rissfreie Eiche für diese Größe zu finden. )



Der Winter 2005/2006 war lang! Die neue Etagere war zu klein für das gesamte Sortiment. 


Mein Vater hatte im Herbst 2005 eine "tote" Eberesche im heimischen Wald ausgemacht. Zu zweit haben wir die "Ernte" eingebracht. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei um die Fällung dieses 20 Meter Baumes zu dokumentieren. Da ich nicht abwarten konnte, bis das Holz Lufttrocken war, ergab sich durch die Trocknung der Restfeuchte im bearbeiteten Zustand, diese eigenwillige Form. 


Schwere Buchen Schale.


Espe Schale mit eingebranntem Ring am Fuß.


Essigbaum mit Rindenanteil und höhere  Schale mit Cambium.


Hohe Vase aus Essigbaum.


Akazie Schale und Vase aus Essigbaum mit Cambium.


Hier kommt die Maserung der Eberesche richtig zur Geltung.


Esche-Schale. Andeutungsweise ist am Boden eine Spirale zu erkennen.


Dieses Spiral-Relief hat sich ursprünglich aus einer Unachtsamkeit beim Drechseln entwickelt. Um diesen Effekt absichtlich hinzubekommen, zu nutzen und einzusetzen, benötigte ich viel Übung.


Durch viel Übung habe ich es auch hinbekommen, diese Technik im Außenbereich als eine Art Gewinde, wie hier bei diesem Akazienpokal,  erscheinen zu lassen. 


Essigbaum Vase und Kirsche Schale.


Diese Gärschüsseln verwenden wir beim Brotbacken. Die aus Sauerteig geformten Laibe werden hierin vor dem Backen ca. 2 Stunden ruhen gelassen. Ab und an reichen die gekauften Schüsseln nicht aus.


Da diese Schüsseln im Einkauf nicht unbedingt günstig sind, habe ich beschlossen selber welche herzustellen. Aus Pappelholz lassen sich sehr leichte und doch stabile Schüsseln herstellen.


Wenn sich die ersten im Einsatz bewähren, folgen natürlich noch mehr.